Rechnung oder Mahnung erstellen und Zahlung vermerken
Für Personen die nicht per Lastschrift bezahlen wollen oder können, oder solche, bei denen eine Lastschrift wegen einer Rücklastschrift oder einer fehlenden Kontodeckung nicht eingelöst wurde, kann an dieser Stelle auch eine Rechnung erstellt werden.

Für die Rechnung verwendet das RRCenter einen hauptstamm-bezogenen Rechnungsnummernkreis. Dieser beginnt mit REJB (für Rechnung Jahresbeitrag) und einer fortlaufenden Nummer. Vorausgesetzt alle Informationen wurden in den Hauptstamm-Einstellungen, wie hier beschrieben, eingetragen enthält die Rechnung alle Daten, die eine ordentliche Rechnung enthalten muss.

Manchmal gibt es den Fall, dass ihr eine Rechnung erstellt habt, und danach bemerkt, dass in den Daten etwas nicht korrekt war – z.B. war das „Jahresbeitrag ab“-Feld nicht korrekt.
In diesem Fall änderst du nun die Daten in der Person und gehst dann wieder hierher zurück und klickst dann anstatt auf „Rechnung erstellen“ auf „letzte Rechnung dieser Periode wiederholen (keine neue RE-Nr)“. Dadurch wird eine neue Rechnung aufgrund der aktuellen Daten erstellt, aber die gleiche Rechnungsnummer wie die vorhergehende Rechnung in dieser Periode wird verwendet.

Sollte ein Ranger mal mit der Bezahlung einer Rechung „spät dran“ sein, kannst du hier auch ein Mahnschreiben erstellen.

Wenn dann auf dem Konto der Zahlungseingang vermerkt wurde, kannst du hier über einen Klick auf die entsprechende Option die Zahlung vermerken. Diese Position ist dann nicht mehr „offen“.

Alle Vorgänge finden sich im Verlauf dokumentiert. Dokumente sind hier auch direkt downloadbar.
