Lastschrift-Mandate

Um eine Lastschrift korrekt und den rechtlichen Vorgaben entsprechend ziehen zu können, ist ein SEPA-Lastschriftmandat notwendig. Die meisten Stämme haben bereits ein solches mit der Anmeldung bei den Rangers ausgegeben.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele verwendete Lastschriftmandate nicht mehr den geltenden Regeln entsprechen. Um den Rahmen in diesem Handbuch nicht zu sprengen haben wir ein kleines Dokument mit Hinweisen erstellt, mit dem du eure Mandate checken kannst. Dieses Dokument findest du im RRCenter unter „Tools“ – „Downloads“.

Um den Mitgliedsbeitrag per Lastschrift im RRCenter verwalten zu können, musst du die Informationen des Mandats bei den Rangers hinterlegen. Dies erledigst du in den Daten der Person im Abschnitt „Finanz-Daten“

Achte darauf, dass bei der Zahlungsart „SEPA-Lastschrift“ gewählt ist. Es müssen außerdem alle Felder ausgefüllt sein (also „Datum des Mandats“, „IBAN“, „Mandatsreferenz“, „Kontoinhaber“ und „Mitgliedsbeitrag ab“).

Die Felder „Mitgliedsbeitrag ab“ und „Mitgliedsbeitrag bis“ sind sehr wichtig. Sie bestimmen, ab wann bzw. bis wann eine Zahlungspflicht besteht. Wenn du neue Rangers anmeldest (mit einem Klick auf „Ranger anmelden“), wird das „ab“-Feld automatisch mit dem Tag der Anmeldung befüllt.

Beim Abmelden eines Rangers kannst du außerdem vermerken, zu welchem Termin die Abmeldung gültig ist - dieses Datum wird dann bei "Mitgliedsbeitrag bis" hinterlegt und ermöglicht eine anteilige Berechnung des Mitgliedsbeitrages von abgemeldeten Rangers.

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